:adebar»
Wir sind gerne für Sie da. Rufen Sie uns an: Tel. 081 250 34 38
Reichsgasse 25, 7000 Chur
Öffnungszeiten Montag bis Freitag 8.30 – 11.30 Uhr & 14.00 – 17:00 Uhr. Persönliche Beratungen sind ausserhalb der Öffnungszeiten möglich.
Meister Adebar (Storch)

Elternschaft

Für jedes Paar ist die neue Rolle als Eltern eine  anspruchsvolle Herausforderung, denn die Geburt des ersten Kindes stellt das Leben seiner Eltern grundlegend auf den Kopf. Das bisher eingespielte Zusammenleben funktioniert nicht mehr gleich und es muss eine Balance zwischen Beruf und Familie gefunden werden. Nach dem ersten Glücksgefühl realisieren Paare, dass Kinder auch schlaflose Nächte, liegengebliebene Arbeiten und ein schmaleres Budget bedeuten. Infolgedessen können Eltern häufig müde, gereizt oder überfordert sein. Dies wirkt sich auf den Alltag, das Selbstbild, die Partnerschaft und das Liebesleben aus. Aber auch Eltern, die kein Liebespaar mehr sind und nicht zusammenleben, haben vieles zu regeln und zu klären.

Typische Fragen

Tauchen Fragen und Probleme auf, wenden Sie sich an unsere Fachstelle. Wir beraten Sie und Ihren Partner/Ihre Partnerin nach systemischem Ansatz neutral und kompetent zu Beziehungsfragen rund um Familienplanung, Sexualität, Schwangerschaft und Familienwerdung.

  • Seit der Nachwuchs da ist, haben wir kaum mehr miteinander geschlafen, dabei lieben wir uns doch.
  • Wir betreuen beide die Kinder und sind teilzeitberufstätig, doch die Eltern-Teamarbeit ist schwierig.
  • Seit Langem wünschen wir uns ein Kind, aber es klappt nicht. Die Wechselbäder zwischen Hoffnung, Enttäuschung und Verzweiflung führen unsere Beziehung mehr und mehr in eine Krise.
  • Mit einem Kind haben wir nicht gerechnet. Wie sieht unsere partnerschaftliche Zukunft aus?
  • Wir trennen uns, trotzdem wollen wir für unsere kleinen Kinder alles optimal regeln.
  • Zuerst wollte mein Ex-Freund von der Schwangerschaft nichts wissen, jetzt, wo das Kind geboren ist, wünscht er das gemeinsame Sorgerecht.

Links zu Elternschaft

Elternschaft

www.planaterra.ch Planaterra – Familienzentrum und Begegnungsort für Mütter, Väter, Gottis und Göttis und Grosseltern in Chur.

www.ksgr.ch  Elternberatung Churer Rheintal, Kantonsspital Graubünden 081 255 70 50

www.elternbildung-gr.ch  Elternbildung Graubünden – Für mehr Sicherheit in der Erziehung

www.swissmom.ch Informationsportal Schweiz für Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt, Baby und Kind

www.letsfamily.ch  Schweizer Informationen für Schwangerschaft, Baby und Kind

wireltern.ch  Ratgeber für Eltern, Ernährung und Stillen

www.profamilia.de  Beratung zu Sexualität, Schwangerschaft und Partnerschaft

 

Ein-Eltern-Familie

www.svamv.ch  Schweizer Verband alleinerziehende Mütter & Väter

www.maenner.ch   Dachverband Schweizer Männer- und Väterorganisation

 

Interkulturelle Familien

www.binational.ch Verband der Baratungsstelle für binationale und interkulturelle Paare und Familien Schweiz

 

Kinderbetreuung

https://www.famur.ch/Fachstelle für familienergänzende und familienunterstützende Angebote im Kanton Graubünden

www.kibesuisse.ch  Verband Kinderbetreuung Schweiz

 

Kindes- und Jugendschutz

www.gr.ch Kindes- und Jugendschutz im Kanton Graubünden

www.projuventute.ch  Beratung und Hilfe für Eltern