:adebar»

Beratungsstelle für Familienplanung,
Sexualität, Schwangerschaft und
Partnerschaft Graubünden.

Meister Adebar (Storch)

Sexualität

Ich habe vor 18 Monaten geboren und habe seitdem keine Lust mehr auf Sex. Ich brauche auch nicht mehr so viele Zärtlichkeit von meinem Mann. Wir haben seit der Geburt unserer Tochter vielleicht zweimal miteinander geschlafen. Unsere Ehe leidet sehr darunter. Anfangs war mein Mann noch recht verständnisvoll, aber jetzt meinte er, dass er in Gedanken schon fremdgehe. Warum habe ich kein Bedürfnis mehr nach Sex?

Dieses Gefühl erleben viele Frauen nach einer Geburt. Durch die Hormonumstellung, das Stillen und die neue Aufgabe tritt bei manchen Frauen die Sexualität in den Hintergrund. «Eltern werden und trotzdem «Paar bleiben» ist nicht immer einfach. Ein gutes Gespräch zwischen den Partnern und ab und zu eine «Paar-Zeit-Insel» können sehr hilfreich sein. Sich Unterstützung durch eine Paar- oder Einzelberatung zu holen, kann manchmal viel bewegen. Wichtig: Sexualität kann unbeschwert genossen werden, wenn keine Beschwerden durch die Geburt (z.B. Dammschnitt) nachwirken und wenn die Familienplanung geregelt ist.